Die Touren

Die Touren

Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf in unserer Stadtführerstube oder

in der Touristinfo Sonneberg im Bahnhof zu lösen.

Tour 1

„Zauberhaftes Sonneberg“


... führt in die Altstadt oder wie die Menschen hier sagen,

in die „Obere Stadt“.

Durch alte Gassen, entlang der Hinterhöfe der Spielzeugmacher, hört Ihr Geschichten, Sagen und Anekdoten aus dem Spielzeugland.

Bewegte Bilder aus längst vergangenen Tagen huschen über die alten Gemäuer und so manch Zauberei am Wegesrand lässt Eure Kindheitsträume wahr werden.


Dauer: ca. 2 Stunden



 Spielplan/Termine     Preisliste     Kontakt     Buchungsanfrage

 


Tour 2

„Abendtour auf Sandmannspur“


... führt in die Blütezeit der Weltspielzeugstadt. Zwischen Spielzeugmuseum, der einstigen Robertstraße und dem heutigen PIKO-Platz, gibt es neue Geschichten und Anekdoten aus dem Spielzeugland. Vorbei an einigen der schönsten Spielzeugfabriken führt der Weg in das alte „neue Sonneberg“. In der Nähe der „Wiege des Sandmännchens“ erwartet Euch ein zauberhafter Abendgruß.


Dauer: ca. 2 Stunden




 Spielplan/Termine     Preisliste     Kontakt     Buchungsanfrage  


Tour 3

„Sagenhafte Spielzeugstadt“


führt unter anderen zum Wohnhaus des Olivengeorg, einem der bekanntesten Sonneberger Originale. Zwischen altem Rathaus und Lindnersvillen geht es um Sagen, Legenden und Episoden aus der Spielzeugstadt. Ein märchenhafter Rundgang aus längst vergangenen Tagen. Abschließend seht Ihr die „Abenteuer des Sonneberger Reiterleins“, eine filmische Kurzgeschichte nach dem Gedicht von Arnold Viegelmann, eine Geschichte in der uns viele Spielzeuge begegnen, welche einst die Kinderherzen höher schlagen ließen.



Dauer: ca. 2 Stunden



 Spielplan/Termine     Preisliste     Kontakt     Buchungsanfrage


Partner & Freunde

© 2017 Roland Wozniak


Start und Ziel


Die nächtlichen Rundgänge beginnen nach Einbruch der Dunkelheit im Garten der Villa Amalie, in der Kirchstraße. Nach fast zweistündigem Spaziergang durch die alten Straßen und Gassen kommen wir zum Ausgangspunkt zurück und können unterm Zelt im Garten noch einen kleinen Moment entspannt verweilen, wo uns die Lieferfrau eine wärmende Überraschung bereithält.



Villa Amalie: Kirchstraße 32, 96515 Sonneberg   


 

 

   Link zum Routenplaner

Villa Amalie (Bild anklicken um zu vergrößern)

Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg/Thüringen
Touristinfo Sonneberg

                                                              weiter zu den Sondertouren >>